Zum Inhalt springen

Abnahme der Kirchturmspitze

Am Morgen des 6. Oktober 2023 war es soweit: Die durch den Sturm im vergangenen Sommer stark in Mitleidenschaft gezogene Kirchturmspitze von St. Jakobus wurde demontiert. Dieser Schritt diente dazu, Gefahr für Leib und Leben abzuwenden. Nun ist von weither sichtbar: Der Turm braucht Hilfe.

Viele Uehlfelder waren bei diesem schmerzlichen, aber notwendigen Ereignis dabei. Die Aktion, mit der die 5 Meter hohe Turmspitze mitsamt Kugel aus 52 Metern Höhe abgenommen wurde, war beeindruckend. Und doch wurde klar: Die Spitze kann erst wieder zurückkehren, wenn der gesamte Turm, der stark sanierungsbedürftig ist, wieder fest steht. So hieß es, für einige Zeit Abschied zu nehmen. Denn bis zur Wiederinstallation ist die Turmspitze bei der Firma Rabenstein in Burghaslach eingelagert.